Wir über uns
Unsere Ponys
Bilder / News
Laufstallhaltung
Boden- /Freiarbeit / Fahren
Gästebuch
 


Unser Ziel ist es,  Pony-/Pferdebesitzern Anregung zur artgerechten Haltung, Pony-Breitensport, Bodenarbeit mit Freiarbeit, Zirzensik und zum Fahrsport zu geben.

Pony-Offenstall Tippach:

Wir, dass sind Anja (geb.1967) Matze (geb.1966) und: mal mehr, mal weniger in Sachen Ponys (kommt drauf an was so abgeht..) Dennis (geb.1989) mit unseren beiden Ponys Flip (geb.2005) und Arielle (geb.1998) und unserer lieben Jack-Russel Hündin Lisa (geb.2005), sowie "unsere" Katzen, die uns als Gäste im Heuschuppen besuchen.

Vorab kurz zur Pferdehaltung: Die Haltungsform Offen- bzw.Laufstallhaltung kommt der argerechten Haltung am Nächsten.Gute Tipps und Ratschläge haben wir von der LAG e.V. (Laufstallarbeitsgemeinschaft e.V.) in unser Stall-/Haltungskonzept einfliessen lassen und wir sind zertifizierter 3-Sterne LAG-"Stall."
Unsere Ponys stehen in unserer LAG Garten-/Weideanlage, die auf den nachfolgenden Seiten vorgestellt wird. Mit unserem Reitpferd Winnetou II stehen wir in einem  Pferdefreundlichen Vereinsstall in Hattorf, mit eigenem 70 qm Teilbefestigten Aussenwinterpaddock und viel Weidegang ab Frühjahr.


WWW.Reitverein-Hattorf.de

Eine traurige Nachricht: Unser Pony Mucki ist am 21.Juli 2011 von uns gegangen und hat die Regenbogenbrücke überschritten.Als wir am Morgen des Todestages um 7:00 Uhr am Offenstall ankamen, hat er sich immer wieder hingelegt, untypisch für Ihn.
Nachdem er krampflösende Spritzen (Kolik) bekam, war es eine Zeit besser, legte sich aber gegen 11:oo Uhr immer wieder hin.Der Tierarzt diagnostizierte dann auch eine Verschlimmerung und eine nicht vorhandene Dünndarmaktivität.Gegen 15:00 Uhr,als keine Besserung kam, haben wir Ihn im Offenstall an seinem Lieblingsplatz behutsam
einschlafen lassen.Ich habe erst jetzt wieder die Kraft,1 Jahr später, darüber zu schreiben.
In Andenken an unseren Mucki, haben wir uns entschlossen, seine Geschichten und Bilder genau so stehen zu lassen um Ihn hier weiter leben zu lassen.

Um Arielle ein ponywürdiges weiterleben zu ermöglichen, haben wir Ihr einen neuen Freund, Flip, anvertraut (Mehr zu Flip unter "Unsere Ponys" und "Boden-/Freiarbeit/Fahren/News")


Queen_Greatest Hits II_05_I Want To Break Free (Single Version)_ML2807969.mp3


offenstall_guitars.mp3

Wir wohnen Nahe dem geografischen Mittelpunkt Deutschlands am Harzrand in dem wunderschönen Ort Bilshausen (Eichsfeld) in der Nähe von Göttingen.

Mathias (Pony- und Fahrsport)

Anja (Reitsport)

Unser doch sehr Zeit- und manchmal auch Aufwandsintensives Hobby ist die möglichst artgerechte Pferdehaltung, Ponybreitensport und der Fahrsport (Ein- und Zweispännig).

Zur Erinnerung:

Ari und Mucki (Mucki mit Decke/gestorben 21.7.11) in Gedenken:


im Jahre 1999 habe ich mein deutsches Fahrabzeichen der Klasse 4 abgelegt,im Frühjahr 2004 das bronzene Fahrabzeichen der Klasse 3.

Hier in der Einfahrt auf unserem Fahrplatz/Weide

....in angehender Übung Dressurfahrt mit Arielle und Flip

Hier fühlt sich Tier und Mensch sehr wohl!!!

Fahrsportwetter in Bilshausen: www.wetter.com                                           Diverse Pferdethemen: www.Reitforum.de